Wer hat nicht schon mal telefoniert und parallel E-Mails beantwortet oder Textnachrichten geschrieben? Multitasking heißt dieses Phänomen und beschreibt das gleichzeitige Ausführen von verschiedenen Tätigkeiten. Uns begegnet es im Arbeitsalltag täglich – doch ist Multitasking wirklich eine effektive Methode der Arbeitsbewältigung oder nur ein Mythos?

Mythos: Multitasking ist der Schlüssel zum Erfolg!

Auch wenn sie sich beharrlich hält, ist diese Vorstellung bewiesenermaßen unzutreffend. Bei der Unterbrechung einer Tätigkeit – sei es durch andere Menschen oder Geräte – steigt nachweisbar die Fehleranfälligkeit, und zwar unabhängig davon, wie intelligent oder geübt man im Multitasking ist. Dies liegt laut einer aktuellen Studie von Blank et al. der University of Houston daran, dass das Gehirn in einen Zustand der Überforderung gerät, wenn es mehrere komplexe Aufgaben gleichzeitig bearbeiten soll. Das Resultat: Eine um 40% deutlich verminderte Leistungsfähigkeit gemäß der Untersuchung von Sanbonmatsu et al. der University of Utah. Wer effizient arbeiten möchte, wählt also besser eine andere Strategie.

Methode: Unterbrechungen gezielt einplanen

Ob du das Handy lieber ausschaltest, in den Flugmodus setzt, oder in die Schublade legst, bleibt natürlich dir überlassen. Wichtig ist allein, dass du ungestört an deinen Projekten arbeiten kannst. Indem du Zeitfenster für das Beantworten von E-Mails und Telefonaten festlegst, kannst du konzentriert an allen deinen Projekten arbeiten und ohne Störungen richtig in den Workflow kommen. Dieser Flow-Zustand wird in der Psychologie nicht nur mit Kreativität in Verbindung gebracht, sondern in einer Studie von Engeser et al. auch mit höherer Leistungsfähigkeit assoziiert. So zeigt sich, dass also nicht Multi-, sondern vielmehr das strukturierte Monotasking – zumindest bei anspruchsvollen komplexen Tätigkeiten. Die Deadline rückt immer näher? Hier findest du weitere Tipps für für dein Projekt- und Zeitmanagement.

Du suchst noch nach dem optimalen Ort für den Workflow? Dann kommt mit deinem Team zu uns in Heidelberg Imp.act Lab! In einem unserer vier Räume findest du das voll ausgestattete Umfeld für deine Projektarbeiten, Workshops, Events, Seminare und Coachings. Melde dich jetzt per Mail an info@hil.info

Double Social Distance Guarantee I New Normal [Net]Working @ HIL

Informiere dich gerne bei uns zu Tagespässen, Workshop- und Trainingsoptionen!

Hinweis Schließen